top of page
AutorenbildKlaus Narnhammer

Lehrwert > Belichtung

Interaktion spielt in der Fotografie eine wichtige Rolle, insbesondere wenn es um die Belichtung geht. Schauen wir genauer hin:


einander in der Fotografie


Wenn wir in der Fotografie von Umkehrungen sprechen, meinen wir normalerweise die Umkehrung von f. Die Blende ist ein Loch in der Linse, das die Menge des einfallenden Lichts steuert. Je größer die Blende, desto mehr Licht gelangt auf den Sensor und desto kürzer ist die Belichtungszeit.


Kleine Blende (z. B. f/1,4): große Blende, viel Licht, geringe Schärfentiefe (unscharfer Hintergrund).


Große Blende (z. B. f/22): kleine Blende, wenig Licht, große Schärfentiefe (scharfer Hintergrund).


Einfluss und Gegenseitigkeit


Belichtung ist die Lichtmenge, die den Sensor erreicht. Dies wird durch drei Faktoren bestimmt:


Blende: Wie bereits erwähnt, steuert die Blende die Lichtmenge. Belichtungszeit: Die Zeit, die der Sensor Licht ausgesetzt ist. ISO-Wert: Lichtempfindlichkeit des Sensors. Hintergrund:


Blende verdoppelt: Die Lichtmenge wird halbiert. Um die gleiche Belichtung zu erzielen, müssen Sie die Belichtungszeit verdoppeln oder den ISO-Wert erhöhen.


Reduzieren Sie die Blende um die Hälfte: Die Lichtmenge verdoppelt sich. Um die gleiche Belichtung zu erzielen, halbieren Sie die Belichtungszeit oder verringern Sie die ISO-Empfindlichkeit.


Warum ist das wichtig?


Kreative Gestaltung: Durch die Wahl der richtigen Blende können Sie die Schärfentiefe und Gestaltung Ihres Fotos beeinflussen.


Belichtungskorrektur: Sollte die automatische Belichtungsmessung nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, können Sie die Belichtung durch Anpassen der Blende anpassen. Kameras verstehen. Ein grundlegendes Verständnis der gegenseitigen Funktionsweise wird Ihnen helfen, die Kamera besser zu steuern und gezielte Aufnahmen zu machen.


Zum Beispiel:


Nehmen wir an, Sie fotografieren mit Blende 8 und die Verschlusszeit beträgt 1/125 Sekunde. Wenn Sie die Blende auf f/16 verdoppeln, müssen Sie die Belichtungszeit auf 1/60 Sekunde erhöhen oder den ISO-Wert erhöhen, um die gleiche Belichtung zu erzielen.


Zusätzliche Aspekte:


Belichtungsrahmen. Ein Belichtungsrahmen ist eine Reihe von Fotos mit unterschiedlichen Belichtungswerten. Dies wird Ihnen helfen, die optimale Belichtung zu finden und die Auswirkungen einer Über- oder Unterbelichtung zu erkennen.


Lichtmesser: Ihre Kamera ist mit einem Lichtmesser ausgestattet, der dabei hilft, die richtige Belichtung zu bestimmen.


Lichtmesser: Für genauere Messungen können Sie einen separaten Lichtmesser verwenden. Anwendung:


Die reziproke Blende ist ein wichtiges Konzept in der Fotografie, das Ihnen hilft, die Belichtung zu verstehen und zu steuern. Durch die entsprechende Einstellung der Blende können Sie die Schärfentiefe beeinflussen und so kreativ mit Ihren Fotos umgehen. Möchten Sie mehr über einen bestimmten Einflussaspekt erfahren? Zum Beispiel:


  • Auswirkung unterschiedlicher ISO-Werte

  • Wählen Sie die passende Belichtungszeit, um das Foto zu übertragen

  • Messen Sie die Belichtung bei verschiedenen Lichtverhältnissen


Bitte lassen Sie es mich wissen!

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Opmerkingen


bottom of page